Wem wir helfen

Skandia: Ideen fürs Leben - Optimy

Mit Optimy kann ich meinen Formularen Fragen hinzufügen und erhalte so Bewerbungen, die mir die Informationen liefern, die ich brauche. Heute kann ich sehen, wie viele Möglichkeiten uns dieses Tool gebracht hat

Mit Optimy kann ich ganz einfach Fragen in meine Formulare einfügen und erhalte so Bewerbungen, die mir die Informationen liefern, die ich brauche. Heute kann ich deutlich sehen, wie viele Möglichkeiten uns dieses Tool gebracht hat.
Birgitta H
Projektleiter

Ein paar Worte über Skandia: Ideen für das Leben

Die Versicherungsgesellschaft Skandia erkannte vor 33 Jahren die Notwendigkeit, die Gesundheit und Sicherheit von Kindern in Schweden besser zu unterstützen, und so wurde die Stiftung "Ideen fürs Leben" ins Leben gerufen. Seitdem hat die Stiftung über 4.000 Projekte im ganzen Land unterstützt. Sie arbeitet als innovativer Katalysator, indem sie Forschung, Methoden und gemeinnützige Projekte für Kinder vor Ort unterstützt. Vor Jahren brauchte die Skandia Stiftung "Ideen für das Leben" 6 Monate, um eine Veränderung in ihren Formularen zu erreichen. Heute können sie mit Optimy die Fragen in ihren Formularen mit wenigen Klicks erstellen und ändern.

DER KONTEXT

Was das Unternehmen suchte

Skandia: Ideas for life war auf der Suche nach einer Software, die ihnen hilft, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern und Zeit zu sparen.

Bei einer so großen Bandbreite an Projekten ist es nicht verwunderlich, dass bei Ideen für das Leben jährlich über 800 Anträge eingehen. Die Verwaltung all dieser Anträge per E-Mail war für das kleine Stiftungsteam eine ziemliche Herausforderung.
Der Bedarf an einer Software, die diese Aufgabe automatisieren würde, war klar, aber die Wahl des richtigen Tools war auch eine Herausforderung. Die Stiftung zog in Erwägung, eine eigene interne Lösung zu entwickeln, stellte aber bald fest, dass dies zeitaufwendig und mit hohen Kosten verbunden sein würde.
Mit Optimy haben sie aus vielen verschiedenen Gründen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis: "Im Vergleich zu anderen Lösungen bot Optimy mehr Funktionen zu einem besseren Preis. Auch die Tatsache, dass das Team von Optimy verschiedene Sprachen spricht, hat uns ein gutes Gefühl gegeben", erklärt Birgitta Hultfeldt.

Wie Optimy geholfen hat

Laut Birgitta Hultfeldt ist es viel einfacher geworden, Signale und Trends zu erkennen und Statistiken darüber zu verfolgen, was in der Gemeinschaft passiert, seit Ideas for Life Optimy einsetzt: "Wir mussten zum Beispiel für eine Vorstandssitzung prüfen, in wie vielen Anträgen der COVID-19 erwähnt worden war. Es war einfach, diese Informationen zu finden. Optimy ist für Ideas for Life sehr hilfreich und unterstützt uns dabei, als Katalysator für Veränderungen zu fungieren".

Sie weist auch darauf hin, dass die enge Zusammenarbeit mit dem Kundenerfolgsteam von Optimy den Lernprozess im Umgang mit dem Tool erleichtert hat: "William, der Kundenbetreuer, der uns unterstützt, ist großartig. Es ist einfach, Unterstützung zu erhalten, und wir bekommen immer schnell Antworten. Er hat mir geholfen, herauszufinden, wie wir unseren Workflow verbessern und die gewünschte Wirkung erzielen können."

Neben der Möglichkeit, Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren, half Optimy Ideas for Life dabei, sich mit seiner Gemeinschaft zu verbinden: "Alle Anwendungen erzählen uns irgendwie eine Geschichte. Auf dieser Grundlage können wir dem Projekt helfen, egal ob es sich um eine Schule, Integrationen oder irgendetwas anderes handelt. Mit Optimy kann ich ganz einfach Fragen in meine Formulare einfügen und erhalte so Bewerbungen, die mir die Informationen liefern, die ich brauche. Heute kann ich deutlich sehen, wie viele Möglichkeiten uns dieses Tool gebracht hat", freut sich Birgitta Hultfeldt.

Starten Sie noch heute!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder fordern Sie eine Demo an und verstärken Sie ab sofort Ihre positive Wirkung auf gesellschaftlicher und geschäftlicher Ebene.

Schließen Sie sich mehr als 10.000 Nutzern weltweit an

WHO WE HELP

Skandia: Ideas for Life

With Optimy, I can easily add questions to my forms and therefore receive applications that give me the information that I need. Today I can clearly see how many opportunities this tool has brought us

Read the case

"With Optimy, I can easily add questions to my forms and therefore receive applications that give me the information that I need. Today I can clearly see how many opportunities this tool has brought us"

Birgitta H
Project manager
The foundation

A few words about Skandia: Ideas for Life

The insurance company Skandia noticed 33 years ago, the need for better support for health and security for children in Sweden, and so the Ideas for Life Foundation was born

Since then, the foundation has supported over 4.000 projects around the country. They work as an innovative catalyst by supporting research, methods and non-profit projects for local children.

Years ago, Skandia’s Foundation ‘Ideas for life’ would take 6 months to make a change in their forms. Today, Optimy allows them to create and change questions in their forms with just a few clicks.

THE CONTEXT

What the Company was looking for

Ideas for Life believes that their role in society is to be a bridge between different communities. By creating a dialogue between the public sector, business, civil society and academia, the foundation can have a positive and lasting social impact.

With such a significant scope of projects, it is no surprise that Ideas for Life receives over 800 requests per year. Managing all these applications by e-mail was quite a daunting work for the small foundation team.

The need for a software that would automate the task was clear, but choosing the right tool was also a challenge. The foundation considered building their own internal solution, but they soon realised that it would be time-consuming and have high costs.

With Optimy, they have a better value for the money for many different reasons: “Compared to other solutions, Optimy offered more features for a better price. Also, the fact that Optimy’s team spoke different languages made us feel very confident,” explains Birgitta Hultfeldt.

uSING OPTIMY

How Optimy helped

According to Birgitta Hultfeldt, since Ideas for Life started using Optimy, catching signals and trends, as well as following statistics of what’s happening in the community has become much easier: “For example, we had to check for a board meeting how many applications had mentioned the COVID-19. It was easy to run a check and find that information. Optimy is very helpful for Ideas for Life and gives us the support to act as catalysts for change”.

She also points out that working closely with Optimy’s customer success team has made the process of learning how to use the tool easier: “William, the account executive responsible for supporting us, has been great. It is easy to get support, and we always get answers quickly. He helped me to identify how we can improve our workflow and reach the impact we wish to have.”

Besides being able to simplify and automate processes, Optimy helped Ideas for Life connect with their community: “All applications somehow tell us a history. Based on that, we can help this project, whether this is a school, integrations or any other matter. With Optimy, I can easily add questions to my forms and therefore receive applications that give me the information that I need. Today I can clearly see how many opportunities this tool has brought us,” celebrates Birgitta Hultfeldt.

The optimy solution

We help 300+ companies like Total with their CRS

Take your CSR strategy to the next level with Optimy.
Get a demo and see it for yourself.

get a demo